Über uns

„Wir machen die Herausforderungen unserer Kunden zu den unsrigen.“

Werte und Philosophie: Was MABEKO wichtig ist

Nach dem Motto „Wir machen die Herausforderungen unserer Kunden zu den unsrigen“ nimmt das Unternehmen die Herausforderungen seiner Kunden an und macht sie zu den seinigen.

Bei MABEKO ist es das A und O gemeinsam mit den Kunden die Projekte zu deren Zufriedenheit abzuwickeln, ihnen beratend zur Seite zu stehen und immer passende Lösungen zu finden.

Anderen – allen voran den Kunden, aber auch den Mitarbeitern – zu helfen, wird hier großgeschrieben und ist keine leere Floskel!

Unabhängig davon, ob es sich um öffentliche oder private Bauträger, Hausverwaltungen oder Architekten handelt: Sie alle vertrauen auf die professionelle Beratung und das fachmännische Geschick der Mitarbeiter von MABEKO wenn es darum geht, Wohnungen und Gewerbeimmobilien, aber auch öffentliche Einrichtungen wie Spitäler, Schulen und Universitäten, beim Innenausbau federführend zu gestalten.

Team

Geschäftsführung

Ing. Peter Mitterlechner

Ing. Peter Mitterlechner

Firmengründer

Ing. Patrik Knotek

Ing. Patrik Knotek

Geschäftsführung

Buchhaltung, Finanzen

Dipl.-Betriebswirt Robert Zgank

Dipl.-Betriebswirt Robert Zgank

Finanzbuchhaltung und Personalverrechnung

Silvia Galas

Silvia Galas

Debitoren Buchhaltung

Alexandra Svrcek

Alexandra Svrcek

Kreditoren Buchhaltung

Wolfgang Lintinger

Wolfgang Lintinger

Controlling, Finanzen und Organisation

Sekretariat, Assistenz, Reinigung

Clara Hartmann

Clara Hartmann

Assistenz der Geschäftsführung

Vanessa Eisinger

Vanessa Eisinger

Bestellwesen, Zeiterfassung & Telefonie

Susanne Mirwald

Susanne Mirwald

Rechnungsprüfung / Sekretariat

Joanna Gutt-Kawala

Joanna Gutt-Kawala

Reinigung

Bauleiter

Damir Becirovic

Damir Becirovic

Malermeister, Bauleiter

Robert Binder

Robert Binder

Bodenlegemeister, Bauleiter, Lehrlingsausbilder

Florian Puszter

Florian Puszter

Bauleiter

Technik

Kitti Petro

Kitti Petro

Technikerin

Janine Steppan

Janine Steppan

Technikerin

Isabell Rehberger

Isabell Rehberger

Malermeisterin, Technikerin

Robert Strobel

Robert Strobel

Techniker

Nikola Radojcic

Nikola Radojcic

Techniker

Gruppenpolier

Pero Gagulic

Pero Gagulic

Gruppenpolier

Marijan Sabadi

Marijan Sabadi

Gruppenpolier

Sladjan Zivanovic

Sladjan Zivanovic

Gruppenpolier, Lehrlingsausbilder

Logistik, Lager

Sorin David

Sorin David

Lager & Transport

Dipl.-Betriebswirt Andreas Hofmann

Dipl.-Betriebswirt Andreas Hofmann

Lagerlogistik

Nico Wemmer

Nico Wemmer

Lagerlogistik

Robert Rac

Robert Rac

Lagerlogistik

Dawid Rogus

Dawid Rogus

Lagerlogistik

Stärken von MABEKO

Arbeitsweise

Kunden und Geschäftspartner beschreiben MABEKO als einen Partner, an dem sie die Handschlagqualität schätzen und auf den sie sich verlassen können.

Der Familienbetrieb erbringt die Leistungen größtenteils aus einer Hand und beauftragt nur in wenigen Ausnahmesituationen Subunternehmen mit der Durchführung – wie in der Branche oft üblich. Für alle Tätigkeiten definierte MABEKO seine eigenen Qualitätsstandards und kontrolliert diese lückenlos, wodurch die Fehlerquote stark minimiert wird.

All das macht MABEKO zu einem zuverlässigen Partner, der selbst anspruchsvolle Projekte erfolgreich realisiert. Bedingt durch die Größe und unterschiedliche Zusammensetzung der Teams kann MABEKO seine Mitarbeiter flexibel einsetzen und so Termine zuverlässig einhalten.

Was nur Wenige wissen

MABEKO bietet seine Leistungen nicht nur für Firmenkunden, sondern auch für Private an.

Als Privatkunde profitieren Sie somit von den weitreichenden Erfahrungen der MABEKO Mitarbeiter im gewerblichen Bereich sowie von den sehr günstigen Einkaufskonditionen beim Materialeinkauf, die MABEKO an seine Kunden weitergibt.

Das macht das Preis-Leistungsverhältnis von MABEKO auch für private Renovierer und Eigenheimbauer sehr attraktiv.

Erfolgreich durch kompetente Mitarbeiter

Seit Beginn an investiert MABEKO in langfristige Beziehungen, die von einem partnerschaftlichen Miteinander im Alltag auf Augenhöhe geprägt sind – nicht nur zu Kunden, sondern auch zu den eigenen Mitarbeitern.

Denn sie sind das Aushängeschild des Familienbetriebs, der seine Kunden bisher nur über persönliche Weiterempfehlung gewinnt. Jeder Mitarbeiter von MABEKO hat sein Handwerk von der Pike auf erlernt, meist an der Seite eines erfahrenen langjährigen Kollegen.

So finden sich bei MABEKO Fachmänner, die Material und Technik beherrschen – und keine Allrounder. Neue Mitarbeiter werden nicht nur nach ihrer fachlichen Qualifikation ausgewählt. Vielmehr zählen Ehrgeiz und der Wille, etwas bewegen zu wollen – und natürlich, ob jemand ins Team passt.

Einige Mitarbeiter sind bereits seit den Anfängen von MABEKO mit dabei. Das ist einzigartig in dieser Branche – ebenso wie, dass fast jeder zweite Mitarbeiter zum Stammpersonal zählt.

MABEKO fühlt sich dadurch für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet.

Und auch wenn der Alltag oft stressig und heraufordernd ist, wird das in der familiären
Arbeitsatmosphäre spürbar, die durch einen vertrauensvollen und offenen Umgang zwischen Mitarbeitern und Geschäftsleitung gelebt wird.

Meilensteine der MABEKO Firmengeschichte

1999

Als MABEKO Firmengründer Peter Mitterlechner im April 1999 den Schritt in die Selbständigkeit wagte, hätte er sich nie träumen lassen, dass sich sein kleines Familienunternehmen höchst erfolgreich als Partner der österreichischen Bauwirtschaft nachhaltig etablieren würde.

Ing. Peter Mitterlechner hatte zuvor einschlägige Erfahrung in einem international tätigen Unternehmen im Bereich Malerei und Korrosionsschutz gesammelt.

So startete MABEKO zunächst als reiner Malerbetrieb mit einer Handvoll Malern und entwickelte sich über die Jahre hinweg zu einem mittelständischen Unternehmen, das aktuell rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen einen sicheren Arbeitsplatz in der Region bietet.

Längst ist MABEKO nicht nur für klassische Maler- oder Bodenverlegearbeiten bekannt.

2004

Verlegung des Firmensitzes nach 2380 Perchtoldsdorf

2011

Erwerb eines eigenen Firmengrundstücks mit Bestandsgebäude in 2345 Brunn am Gebirge

2016

kompletter Abbruch und Neubau des Betriebsgeländes in 2345 Brunn am Gebirge

2018

Zuwachs in der Geschäftsleitung

Um den Fortbestand des Familienunternehmens MABEKO auch in Zukunft zu gewährleisten, beschloss Firmengründer Ing. Peter Mitterlechner im Jahr 2018 seinen Stiefsohn Patrik Knotek als Unterstützung in die Geschäftsführung zu berufen.

Ing. Patrik Knotek, der 2014 ins Familienunternehmen einstieg, übernahm seitdem wichtige Agenden des Tagesgeschäfts.

Seine Ausbildung zum Wirtschaftsingenieur an der HTL Mödling bereitete ihn ideal auf diese Aufgabe
vor. Gemeinsam mit dem gesamten MABEKO Team arbeitet er neben dem Tagesgeschäft auch laufend an Innovationen sowie an der Verbesserung der betrieblichen Abläufe.

2021

erfahrenes Team aus rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern